Jürgen Spitschka

Jürgen Spitschka fand den Weg zur Klassik über die Moderne:
Nach seiner musikalischen Ausbildung im Jazz und der Popularmusik galt sein Interesse erst mit 14 Jahren dem klassischen Schlagwerk. Nach seinem Studium in München bei Professor Adel Shalaby absolvierte er an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart bei Prof. Klaus Tresselt sein künstlerisches Diplom mit Auszeichnung.
 
Aufgrund seiner musikalischen und stilistischen Vielfalt ist er nicht nur in vielen renommierten Klangkörpern und Kammerorchestern in ganz Deutschland zu Gast, sondern steht immer wieder mit so unterschiedlichen Künstlern wie Igudesman und Joo, den Klazz Brothers, Violons Barbares oder Konstantin Wecker, den er 2019 auf seiner Tournee Weltenbrand begleitet, auf der Bühne.
Mit seinem 2012 gegründeten Ensemble Quattro Per Due widmet er sich zudem verstärkt der Musik des 21. Jahrhunderts durch Uraufführungen und Ersteinspielungen von Werken für 2 Klaviere und 2 Schlagzeuger, wie zum Beispiel den Variations for two Pianos and Percussion von Fazil Say.
Die Debüt CD „Grenzenlos“ des Quartetts erschien im Sommer 2018 beim Label Sacral der Bauer Studios.
 
Bereits seit 2001 ist Jürgen Spitschka Schlagzeuger am Staatstheater Baden-Württemberg in Stuttgart wo er in der Saison 2018 mittlerweile schon zum dritten Mal eine Produktion des Stuttgarter Balletts mit der Musik von Steve Reich einstudierte und leitete.
Zu diesem reichhaltigen Schaffen bekleidet er zusätzlich einen Lehrauftrag für Orchesterschlagzeug an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, wo ihm im Dezember 2015 für seine langjährige und erfolgreiche Unterrichtstätigkeit der Titel des Honorarprofessors verliehen wurde.
Als Dozent verschiedener Jugendorchester, wie zum Beispiel der Bayerischen Philharmonie oder des Landesjugendorchesters Baden-Württemberg sowie mit Workshops und Meisterklassen in ganz Europa rundet er seine intensive pädagogische Tätigkeit ab.
 
Jürgen Spitschka gehört zweifellos zu einer neuen Generation von Perkussionskünstlern die sich in nahezu allen Musik- und Stilrichtungen zu Hause fühlen.

© Sebastian Mare