"KRITIK!“ DIE SCHREIBWERKSTATT DER JUNGEN OPER

FÜR JUNGE MENSCHEN AB 12 JAHREN, DIE GERNE KRITISCH SCHREIBEN

In Kooperation mit dem Literaturhaus Stuttgart

Du hast deine eigene Meinung, bist neugierig und hast Lust zu schreiben? Dann freuen wir uns auf deine Meinung! In der Schreibwerkstatt "Kritik!" begleitest du die Produktionen KRIEG. STELL DIR VOR, ER WÄRE HIER und ON_THE_LINE der Jungen Oper schreibend. Du lernst journalistische Kniffe, um Musik, Bühnenbild, Gesang, Kostüm und Schauspiel kritisch unter die Lupe zu nehmen. Außerdem wirfst du einen Blick hinter die Kulissen und verfolgst die Entstehung eines Musiktheaters direkt mit: Berichte über Probenbesuche und Rezensionen von Aufführungen gehören ebenso dazu wie Interviews mit Regisseur*innen oder Bühnenbildner*innen. Die im Kurs entstandenen Texte werden auf dem Blog der Oper Stuttgart veröffentlicht.


SPIELZEIT 2017/18

ca. 8 Termine im Vorfeld der Produktionen, jeweils montagabends von 18 - 20 Uhr (März - Mai/Juni 2018)

Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl bitten wir um Anmeldung unter: education@staatstheater-stuttgart.de
(Bitte angeben, ob mit der Klasse bereits ein Vorstellungsbesuch geplant ist)

In Kooperation mit dem Literaturhaus Stuttgart